Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Schlepper flüchtete nach Verfolgungsjagd

Ein bislang unbekannter Täter schleppte am Samstag zehn türkische Staatsangehörige mit einem Pkw von Ungarn nach Österreich. Als ihn die Polizei anhalten wollte, kam es zu einer Verfolgungsjagd und der Täter konnte schließlich zu Fuß flüchten.

Aufmerksam wurde die Polizei auf den Schlepper, weil er mit seinem Pkw viel zu schnell unterwegs war. Um 21.30 Uhr nahm die Polizei daher bei Asten (Linz-Land) im Bereich der A1 Richtung Salzburg die Verfolgung auf.

Das Auto blieb jedoch trotz mehrerer Anhalteaufforderungen seitens der Polizei nicht stehen und fuhr mit über 200 km/h auf der Autobahn.

Suche nach Schlepper verlief bislang erfolglos

Nachdem sich mehrere Streifen an der Nachfahrt beteiligt hatten, blieb das Fahrzeug des Schleppers dann im Bereich Gemeindegebiet Vorchdorf (Bezirk Gmunden) am Überholstreifen stehen. Der Lenker öffnete die Türe, sprang über die Betonmittelleitschiene und flüchtete anschließend in den angrenzenden Wald.

Die Suche nach ihm durch mehrere Streifen und einem Polizeidiensthund verlief erfolglos.