Zelte in Thalham
APA/Neumayr/MMV
APA/Neumayr/MMV
Politik

Alle Flüchtlingszelte in St. Georgen geräumt

Die Zelte in der Erstaufnahmestelle Thalham in St. Georgen im Attergau sind seit Donnerstagabend geräumt, hat Bürgermeister Ferdinand Aigner (ÖVP) bestätigt. Für ihn ist das aber nur der erste Schritt, denn das Lager ist mit 200 Geflüchteten nach wie vor über die eigentlich vereinbarte Kapazitätsgrenze von 120 Personen belegt.

Ein baupolizeilicher Mandatsbescheid hat den Zelten in der Erstaufnahmestelle Thalham nun ein Ende bereitet. ÖVP-Bürgermeister Ferdinand Aigner hatte diesen aus – wie er betonte – Sicherheitsgründen erstellt. Am Donnerstag lief die Frist aus, so Aigner: „Ich war gerade dort und habe eine baupolizeiliche Überprüfung mit meiner Rechtsvertretung gemacht. Wir haben alle 17 Zelte geräumt vorgefunden, es wird gerade geputzt und gereinigt.“

Zelte müssen bis Dienstag abgebaut sein

Bis Dienstag müssen die Zelte – laut Frist des Bescheids – ganz abgebaut werden. Aigner hofft auf weitere Verbesserung für seine Gemeinde. So wäre es zum Beispiel sinnvoll, Tabakwaren und SIM-Karten in der Betreuungsstelle anzubieten – das würde die Lage im Ortszentrum entspannen.

„Möchte gerne einmal ein Gespräch mit Ministerium“

Verärgert ist er nach wie vor über die Vorgehensweise des Innenministeriums, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte: „Ich möchte gerne einmal ein Gespräch mit dem Innenministerium und dem Bundesminister, damit man sich einmal über die Angelegenheit abstimmt – und damit man nicht immer nur als ‚böser Bürgermeister‘ einen Stempel bekommt.“

Traun will sich gegen Container wehren

Ähnliche Sorgen hat Aigners Amtskollege in Traun. Bürgermeister Karl-Heinz Koll (ÖVP) – gestärkt durch einen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss – will sich dagegen zur Wehr setzen, dass auf einem ÖBB-Grundstück im Stadtgebiet Container für 100 Geflüchtete aufgestellt werden. Traun könne das nicht mehr bewältigen, betonte er, die Stadt wird zunächst eine Stellungnahme an das Innenministerium schicken.