Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Überfälle: Verunsicherung in Taxibranche

Es ist das Topthema derzeit in der Taxibranche: die Überfälle auf Taxifahrer, verübt von erst 13-Jährigen. In der Branche herrscht Verunsicherung, wie sich die Lenker noch besser schützen können.

Der Fachgruppenobmann des Taxigewerbes in der Wirtschaftskammer, Gunter Mayrhofer, sagte zur aktuellen Stimmung unter den Kolleginnen und Kollegen: „Wir sind derzeit sehr verunsichert, weil wir gerade von jener Zielgruppe überfallen werden, die wir eigentlich sicher nach Hause bringen sollten – also den Jugendlichen. Und das zweimal in vier Tagen, das ist natürlich das Hauptthema auf jedem Taxistandplatz.“

„Wo ist die Aufsichtspflicht?“

Dort wird diskutiert, wie es jetzt weitergehe, so Mayrhofer. Und eine der Hauptfragen, die immer wieder gestellt wird, ist: „Wo ist die Aufsichtspflicht?“ Natürlich würden Vorkehrungen getroffen, um das Taxifahren sicherer zu machen: kleine GPS-Sender, die ständige Verbindung zur Funkzentrale oder eine Kameraüberwachung. Diese Maßnahmen helfen aber erst, wenn es zu spät ist.