Ein Symbolbild zum Thema Blaulicht und Unfall
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Chronik

Schwerer Unfall wegen Sekundenschlaf

Sekundenschlaf war am Mittwoch Abend die Ursache für einen schweren Unfall in Wartberg ob der Aist im Bezirk Freistadt, bei dem vier Menschen verletzt worden sind. Ein 20-jähriger Autofahrer war am Steuer eingenickt und beinahe ungebremst gegen einen bei einer Kreuzung wartenden Wagen einer Familie geprallt.

Der 20-Jährige war am Mittwoch kurz nach 18.00 Uhr auf der B 124, der Königswiesener Straße, in Richtung Linz unterwegs. In Wartberg geriet er mit seinem Wagen auf die Linksabbiegespur – wie er später der Polizei sagte, war Sekundenschlaf die Ursache.

Vergeblicher Bremsversuch

Zwar sei er dann wieder zu sich gekommen und habe versucht zu bremsen. Er stieß aber frontal gegen das Auto eines 52-jährigen Mannes, der sich in der Gegenrichtung zum Linksabbiegen eingereiht hatte. In dem Pkw saßen auch noch die 44-jährige Ehefrau und der 17-jährige Sohn des Fahrers. Alle drei erlitten bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades – ebenso wie der Unfalllenker.