Fahrtenschreiber manipuliert
LPD OÖ/Michael Dietrich
LPD OÖ/Michael Dietrich
Chronik

Betrug mit Fahrtenschreibern aufgeflogen

Einen großangelegten Betrug bei Ruhezeiten für Lkw-Lenker durch manipulierte Fahrtenschreiber hat die Landesverkehrsabteilung aufgedeckt. Betroffen sind zehn Mitarbeiter einer Salzburger Spedition – sie alle wurden angezeigt.

Es waren Schwerpunktkontrollen der Landesverkehrsabteilung, die die Sache ins Rollen gebracht haben. Im vergangenen August wurde bei einer solchen Kontrolle auf der A1 bei Straß im Attergau ein Sattelschlepper der Salzburger Spedition aufgehalten, in dem Geräte verbaut waren, die die Ruhe- und Lenkzeiten so manipulierten, dass es so aussah, als würde der Lenker Pause machen, obwohl er tatsächlich hinter dem Steuer saß und fuhr.

Weiteren Lkw der Firma am selben Tag gestoppt

Ein weiterer Lkw desselben Transportunternehmens wurde am gleichen Tag auf einer Landesstraße in Neukirchen an der Vöckla mit denselben Manipulationsgeräten erwischt. Insgesamt waren bei jedem vierten Fahrzeug des Transportunternehmens die Fahrtenschreiber manipuliert worden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Fahrtenschreiber manipuliert
LPD OÖ/Michael Dietrich
Fahrtenschreiber manipuliert
LPD OÖ/Michael Dietrich
Fahrtenschreiber manipuliert
LPD OÖ/Michael Dietrich
Fahrtenschreiber manipuliert
LPD OÖ/Michael Dietrich
Fahrtenschreiber manipuliert
LPD OÖ/Michael Dietrich

„Manipulation über längeren Zeitraum“

Die Geräte wurden sichergestellt, und es begannen umfangreiche Ermittlungen, an deren Ende jetzt zehn Beteiligte bei der Staatsanwaltschaft Wels und bei der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt wurden. Ihnen wird vorgeworfen, über einen längeren Zeitraum die Lenkdaten manipuliert und so Daten gezielt verfälscht und unterdrückt zu haben. Es drohen empfindliche Strafen.