Chronik

Auto bei Spritztour ausgebrannt

Eine Spritztour von drei Jugendlichen hat im Bezirk Steyr-Land Dienstagabend in einem Autobrand und einer Suchaktion geendet. Keiner der Burschen hätte den Wagen lenken dürfen – das dürfte auch der Grund sein, warum sie geflüchtet sind.

Es war schon dunkel, als ein 17-Jähriger aus Adlwang am Abend unerlaubt den Wagen seines Vaters nahm. Obwohl er alleine noch nicht fahren darf, holte er damit zwei jüngere Freunde in Sierning ab, um gemeinsam eine Spritztour zu machen. Dabei begann es im Bereich der Sicherungen plötzlich zu rauchen, kurz darauf brannte es im Fahrzeug. Die Jugendlichen stellten es in Panik in einer Hauszufahrt ab und flüchteten, ohne die Feuerwehr zu rufen. Der Wagen brannte aus.

Umkreis mit Suchhunden und Drohne abgesucht

Die Einsatzkräfte fürchteten, es könnten noch Verletzte im Schock umherirren und suchten den Umkreis mit Suchhunden und einer Drohne ab – aber vergeblich. Erst als der Vater des 17-Jährigen als Autobesitzer zum Brandort gerufen wurde, klärte sich der Fall auf. Auch, dass sein Sohn gar nicht gefahren ist und einen 15-jährigen Freund ans Steuer gelassen hatte.

Drogen und Medikamente im Gebüsch gefunden

Bei den Burschen könnten Drogen und Medikamente im Spiel gewesen sein – darauf deuten Fundstücke in einem Gebüsch beim Brandort hin, so die Polizei. Dahingehend wird noch ermittelt. Alle drei Jugendlichen mussten ins Spital, sie dürften beim Autobrand Rauchgase eingeatmet haben.