Wirtschaft

Betriebsversammlungen in der Sozialwirtschaft

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass der Fachkräftemangel Thema ist. In der Sozialwirtschaft finden am Dienstag Betriebsversammlungen statt. Die Gewerkschaften fordern 15 Prozent mehr Gehalt, um die Personallücken schließen zu können.

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, der am Dienstag eine Kampagne präsentiert hat, um neues Personal im Sozialbereich zu werben, zeigt sich beim Thema Gehalt aber zurückhaltend: „Es ist gute Tradition, dass sich die Politik nicht in Kollektivvertragsverhandlungen einmischt. Die Arbeitgeber sind mit 7,1 Prozent in die Verhandlungen gestartet und haben jetzt auf 7,5 Prozent nachgebessert.“

„Angebot liegt über dem Abschluss der Metaller“

Damit hätten sie ein Angebot vorgelegt, dass auch über dem Abschluss der Metaller liege. Alles weitere werden die Kollektivvertragsverhandlungen zeigen, und er werde als Politiker sicher nicht die Verhandlungen beeinflussen, so Hattmannsdorfer.

„Es braucht nachhaltige Gehaltserhöhungen“

Die Gewerkschaft GPA wiederum hat am Dienstag mit Beschäftigten Betriebsversammlungen auch im Handel abgehalten. Eine große Versammlung fand in der Früh in Wels bei Interspar statt. Wolfgang Gerstmayer von der Gewerkschaft sagte: „Auch im Handel haben die Konzerne und Betriebe Top-Einnahmen gehabt. Darum braucht es jetzt nachhaltige Gehaltserhöhungen. Einmalzahlungen hören sich immer super an, aber helfen uns nicht in Zukunft.“