Rote Ampel bei Regen in der Nacht
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Chronik

Ursache für Tunnelausfälle weiter unklar

Nachdem am Montag bei allen 160 Autobahntunneln in ganz Österreich die Ampeln kurzfristig auf Rot geschalten haben, sucht der Autobahnbetreiber ASFINAG nach dem Fehler. Ein Zusammenhang mit den schweren Unfällen auf der A8 und A9 wird nicht bestätigt.

Drei Schwerverletzte hat es bei den beiden Unfällen gegeben, mehrere Lkws waren zusammengestoßen. Die ASFINAG sieht keinen direkten Zusammenhang mit den Netzwerkproblemen, die am Montag nach und nach alle 160 Autobahntunnel betroffen haben.

Kein Zugriff auf Kamerabilder mehr möglich

Konkret konnten etwa die Tunnelwärter in den Zentralen nicht mehr auf die Kamerabilder aus den Tunnel zugreifen, es war quasi keine Kommunikation mit den Tunnel mehr möglich, so ein ASFINAG-Sprecher. Deshalb sind die Ampeln vor den Tunnel zur Sicherheit auf Rot gesprungen.

„Derart großes Problem noch nie da gewesen“

Erst nach fünf Stunden hat alles wieder funktioniert, weitere Sicherheitssysteme in den Tunneln wie Belüftung und Notfallbeleuchtung waren nicht betroffen, so die ASFINAG. Was die Netzwerkprobleme ausgelöst hat, ist noch unklar, nach dem Fehler werde gesucht. Ein derart großes Problem habe es noch nie gegeben, heißt es.