Streusalz, Lager, Straßenmeisterei
ORF
ORF
Chronik

Straßenmeistereien mit Streusalz eingedeckt

Der Winter kommt näher, so gilt seit Anfang November die situative Winterreifenpflicht – und die Straßenmeistereien haben sich mit Streusalz eingedeckt und wollen sich mit neuen Technologien bemühen, die Straßen frei und sicher halten.

Die 31 Straßenmeister des Landes und ihre 550 Mitarbeiter sind laut einer gemeinsamen Aussendung mit Infrastruktur-Referent Günter Steinkellner (FPÖ) für den Winter gut vorbereitet. Bereits in den Sommermonaten wurden in den 107 Silos und fünf Lagerhallen rund 33.000 Tonnen Streusalz eingelagert – Engpässe hofft man durch ein automatisches Nachbestellungssystem zu vermeiden, dass nachordert, sobald der Füllstand eines Silos um 30 Tonnen abgesunken ist.

110 Glättefrühwarnmessstellen

Um Räumung und Streuung bestmöglich zu koordinieren, setzt man zum Beispiel auf ein Online-Wetter-Programm, das stündlich aktualisierte Daten liefert, sowie auf 110 Glättefrühwarn-Messstellen und 283 Straßenkameras. Die besondere Aufmerksamkeit der Autofahrer sei für einen reibungslosen Ablauf auf den winterlichen Straßen dennoch unerlässlich, so Steinkellner.