Die ORF Radchallenge für „Licht ins Dunkel“ ist ein Rennen auf Ergometern oder Handbikes auf Rollen, bei dem die Zahl der gefahrenen Kilometer innerhalb von 24 Stunden zählt.
Ziel ist, sich für das Finale der besten drei am 17./18.November in Pasching zu qualifizieren und Geld für die gute Sache zu sammeln.

Das Team Oberösterreich besteht aus :
Walter Ablinger als Teamkapitän (Handbiker)
Angelika Niedetzky (Schauspielerin, Kabarettistin)
Yvonne Marzinke (Behindertensportlerin, Radsport)
Thomas Hölzl (ORF-Oberösterreich)
Julian Schöberl (Heeressportler, Rudern)
Lukas Kaufmann (Radprofi)
Immer wieder Live-Einstiege in ORF 2
Start für die Oberösterreicher ist Dienstag um 8.00 Uhr und gefahren wird bis 8.00 Uhr am Mittwoch. Die Team-Mitglieder wechseln dabei ständig durch und versuchen so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Zu sehen sind die Radler dabei immer wieder in den verschiedenen Sendungen des ORF, unter anderem in Sport+, in „Guten Morgen Österreich“, vor der ZiB 13, in „Aktuell nach eins“ oder „Studio2“ und natürlich auch in „OÖ heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2.
Finale am 17./18. November
Die Radchallenge ist eine gemeinsame Aktion des ORF mit allen Landesstudios, die am 10.Oktober im Landesstudio Wien begonnen hat und durch die Bundesländer tourt. Nach Oberösterreich kommen noch Salzburg und Kärnten dran, das große Finale der besten drei – also jener Teams, die die meisten Kilometer innerhalb von 24 Stunden erradeln konnten, findet dann am 17./18. November in Pasching statt.