Hausbaustelle aus der Vogelperspektive, Drohnenaufnahme, Wohnbau
ORF
ORF
Wirtschaft

Umfrage: Privater Wohnbau droht einzubrechen

Die Rallye am Immobilienmarkt scheint vorerst zu Ende zu sein. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der RLB OÖ. Nachdem die Preise im ersten Halbjahr 2022 noch rasant gestiegen sind, haben sie nun eine Vollbremsung hingelegt. Vor allem im privaten Wohnbau drohe Stillstand.

Der Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich (RLB OÖ), Heinrich Schaller, sagt, dass das zum einen mit einer sehr hohen Inflation – also gestiegenen Preisen zu tun habe. Zum anderen aber auch mit der neuen Verordnung zur Kreditvergabe, die es vor allem im privaten Bereich für viele unmöglich mache, Bauen noch zu finanzieren. Daher sei davon auszugehen, dass die Immobilienpreise wohl eher stagnieren werden, so Schaller in einer Pressekonferenz am Montag.

Schaller: Immobilienboom ist vorbei

Die Zeiten, als selbst renovierungsbedürftige Häuser und Wohnungen ständig mehr wert wurden, scheinen vorbei zu sein. Die aktuelle Erhebung der RLB OÖ zeige, dass zwar kein Absturz der Preise zu erwarten sei, der private Wohnbau aber drohe, massiv einzubrechen. Für Schaller sind deshalb dringende Korrekturen nötig, weil sonst der private Wohnbau komplett zum Erliegen komme. Das Riesenproblem dabei sei, so Schaller, dass sich dann junge Leute und junge Familien ein Eigenheim nicht mehr würden leisten können.