beschädigtes Taxi Vorderteil
ORF
ORF
Chronik

Taxilenker von 13-Jährigen ausgeraubt

Nach den Ausschreitungen rund um die Halloween-Nacht und einem brutalen Raubüberfall zweier 13-jähriger in Linz, sind nun erneut Jugendliche straffällig geworden. Dieses Mal in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf). Dort ist ein Taxilenker ausgeraubt worden.

Gegen ein Uhr Früh in der Nacht auf Sonntag sind drei Jugendliche – zwei Burschen und ein Mädchen, in ein Taxi in Linz eingestiegen. Sie lassen sich nach Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) fahren. Dort angekommen wird der 72-jährige Taxilenker von den beiden Burschen gewaltsam aus dem Auto gezogen.

Taxi beschädigt in Feld gefunden

Danach setzte sich einer der Jugendlichen selbst hinter das Steuer. Gut eine Stunde sind die drei Teenager unterwegs. Eine sofort eingeleitete Fahndung ist zunächst negativ verlaufen. Eine männliche Person konnte anhand eines vorgelegten Lichtbildes zweifelsfrei als Haupttäter und anschließenden Fahrer vom Taxilenker identifiziert werden.

Jugendliche flüchteten mit weiterem Taxi

Gegen 8 Uhr Früh ist schließlich das geraubte Taxi stark beschädigt in einem Feld in Hohenzell (Bezirk Ried im Innkreis) gefunden worden. Von den Jugendlichen fehlte aber jede Spur: Sie waren erneut in ein Taxi gestiegen und wollten sich Richtung Wels chauffieren lassen. Die Polizei hat das Taxi aber angehalten und die Jugendlichen – allesamt 13 Jahre alt, festgenommen.

FPÖ fordert Herabsetzung der Strafmündigkeit

FPÖ-Bezirksparteiobmann Michael Gruber zeigt sich erschüttert nach dem Überfall auf den Taxilenker in Pettenbach. Und er erneuert seine Forderung an den Gesetzgeber, die Strafmündigkeit auf zwölf Jahre zu senken oder zumindest eine Einzelfallprüfung durch Psychologen zu ermöglichen, damit derart kriminelles Handeln nicht ohne Folgen bleibe.