Pilze im Wald
ORF
ORF
Chronik

Pilzberatung rettete Leben

Ende Oktober hat die letzte Pilzberatung im Linzer Rathaus stattgefunden. Jetzt zeigt die Bilanz, dass sie heuer mehr als 100-mal aufgesucht worden ist. In einigen Fällen hat sie sogar Leben gerettet.

Die Pilzsaison geht zu Ende und damit auch die gratis Pilzberatung der Stadt Linz. In vielen Fällen war die Beratung hilfreich in einigen sogar lebensrettend, weil tatsächlich giftige Pilze, wie Grüne Schwefelpilze und Pantherpilze, entdeckt werden konnten.

Pilze nach ersten Bodenfrösten nicht mehr sammeln

Die Pilzberatung warnt außerdem: Pilze sollten nach den ersten Bodenfrösten nicht mehr gesammelt werden, auch wenn sie noch wachsen. Denn dadurch könne sich die chemische Zusammensetzung ändern. Der Verzehr der Schwammerl würde in dem Fall zu schlimmen Magenbeschwerden führen.