Gewinner der oö Sportlerwahl 2022 auf der Bühne
ORF
ORF
Sport

OÖ Sportler des Jahres 2022 gekürt

Tischtennis-Europameisterin Sofia Polcanova und Abfahrtsweltmeister Vincent Kriechmayr sind die Sportler des Jahres 2022. Sie wurden bei der 48. offiziellen Sportlerwahl des Landes Oberösterreich und der OÖN gekürt. Mannschaft des Jahres sind die Volleyball-Damen von Linz/Steg.

Nach dem Gewinn von zwei Gold- und einer Bronzemedaille bei der Tischtennis-Europameisterschaft in München darf sich die Linzerin Sofia Polcanova nun auch noch über die Auszeichnung „Oberösterreichs Sportlerin des Jahres“ freuen, zum zweiten Mal nach 2018.

Kriechmayr setzte sich gegen Judokämpfer durch

Ohne Medaille ist im Olympiajahr zwar Abfahrtsweltmeister Vincent Kriechmayr geblieben – der Mühlviertler konnte sich aber über drei Weltcupsiege freuen.

Der 31-jährige Mühlviertler setzte sich damit in der Wahl zu Oberösterreichs Sportler des Jahres gegen Judo WM-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchasvilli durch.

Die Gewinner der Sportlerwahl 2022 in einem Bild: Jacoba Kriechmayr für ihren Bruder Vincent, Sofia Polcanova, Sabrina Filzmoser, Lisa-Marie Hager von den Steelvolleys Linz
ORF
v. l. n. r.: Jacoba Kriechmayr (in Vertretung ihres Bruders Vincent), Sofia Polcanova, Sabrina Filzmoser, Lisa-Marie Hager (Steelvolleys)

Filzmoser für Lebenswerk ausgezeichnet

Eine zweifache Europameisterin und seit diesem Frühjahr auch Bezwingerin des Mount Everest wurde mit dem „Goldenen Leo“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet: die Welser Judokarin Sabrina Filzmoser.

Damen-Volleyballerinnen ergattern Mannschaftstitel

Die Mannschaft des Jahres ist wie im Vorjahr eine Volleyballmannschaft. Nach dem erneuten Gewinn des österreichischen Meistertitels konnten die Damen der Steelvolleys Linz/Steg auch in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ ihren Titel verteidigen.

Mit Nominierten aus mehr als 30 verschiedenen Sportarten war die Sportlerwahl 2022 ein Abbild der sportlichen Vielfalt in unserem Bundesland.