Gesundheitscheck bei jungem Mann
ORF
ORF
Gesundheit

Ärztekammer: Vorsorgeuntersuchung rettet Leben

Heute ist Weltmännertag. Die Ärztekammer Oberösterreich appelliert nun an die Männer, in puncto Gesundheit keine Schwäche zu zeigen und an die Vorsorgeuntersuchung zu denken. Frauen seien in diesem Punkt nämlich viel sorgsamer.

Nicht nur der Weltmännertag, sondern der ganze November ist den Männern gewidmet, genauer gesagt der Männergesundheit. Viele Krankheiten könnten laut Ärztekammer schon im Keim erstickt werden, wenn die kostenlose Vorsorgeuntersuchung einmal jährlich in Anspruch genommen wird. Männer seien aber zurückhaltender als Frauen.

Vorsorgeuntersuchung für alle Männer über 18 Jahre

Der Gesundheitscheck steht allen Erwachsenen mit Wohnsitz in Österreich ab dem vollendeten 18. Lebensjahr zur Verfügung. Größe, Gewicht, Blutdruck und wesentliche Blut- und Harnwerte stehen auf dem Prüfstand.

Protokolliert wird auch, wie die Rauch- und Alkoholgewohnheiten sind und wie es ums Bewegungsverhalten steht. Übergewicht stelle ein großes Problem dar. Das Herz-Kreislauf-Risiko steige mit jedem Zentimeter an Bauchumfang.

Wer hingegen rechtzeitig gegensteuert und damit gesund bleibt, könne laut Ärztekammer auch schwierige Situationen besser meistern.