Bananen
APA/ZB/Jens Büttner
APA/ZB/Jens Büttner
Wissenschaft

Bananenprotein gegen Corona

Ein Biophysiker der Universität Linz arbeitet gemeinsam mit internationalen Forschungseinrichtungen an einem Medikament gegen Corona. Genutzt wird dabei ein aus Bananen gewonnenes Protein. Erste Tests seien sehr erfolgreich verlaufen.

Mit Bananen gegen das Coronavirus, das könnte tatsächlich funktionieren. Genauer gesagt wird ein Protein, das sogenannte Banana-Lektin genutzt. Es hat die Eigenschaft, sich an spezielle Strukturen anzuheften, die bei Grippe- und Coronaviren typisch sind.

Medikament soll mit Nasenspray verabreicht werden

Der Eintritt des Virus in die Zelle und damit die Infektion soll so verhindert werden, sagt Peter Hinterdorfer, Leiter des Instituts für Biophysik an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. „Dieses Lektin könnte mithilfe eines Nasensprays verabreicht werden“, so Peter Hinterdorfer.

Nach dem Plan der Wissenschaftler sollte das Medikament vorbeugend angewendet werden. „Wenn man zum Beispiel auf ein Konzert gehen möchte, könnte man das vorher einsetzen und so die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion verringern“, so der Institutsleiter.

Tierversuche erfolgreich verlaufen

Die Linzer Forscher haben diese Funktionsweise mit hochauflösenden Rastersondenmikroskopen dokumentiert, auch Tierversuche seien erfolgreich verlaufen. Was jetzt noch fehlt, ist eine klinische Studie, in der Menschen das Medikament einnehmen, so Biopyhsiker Hinterdorfer.