Die hohen Faserpreise haben den Umsatz der Lenzing AG nach oben getrieben: 1,97 Milliarden Euro setzte das Unternehmen in den ersten drei Quartalen 2022 um, fast ein Viertel mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Unternehmen sieht verschlechtertes Marktumfeld
Trotzdem muss der Faserhersteller jetzt einen Gewinneinbruch melden: Der Gewinn vor Steuern sank um fast zwölf Prozent auf 263 Millionen Euro.
Das Unternehmen macht für die Einbußen ein deutlich verschlechtertes Marktumfeld verantwortlich, vor allem die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten seien zu spüren.
Investiert in Werke in Asien
Mit einem Programm zur Reorganisation und Kostensenkung, das bereits in Umsetzung sei, sollen künftig 70 Millionen Euro pro Jahr gespart werden.
Trotzdem investiert die Lenzing AG derzeit aber auch noch – 200 Millionen zum Beispiel in die Werke in China und Indonesien.
Ab Anfang Jänner wird der neue Finanzchef Nico Reiner die Geschäfte von Lenzing zu organisieren haben, er wurde bereits vom Aufsichtsrat in die neue Funktion bestellt.