Bergretter weist den Polizeihubschrauber im Gebirge zur Landung ein
Bergrettung Grünau
Bergrettung Grünau
Chronik

Heuer bereits 470 Einsätze der Bergrettung

Es dürfte bei den Einsatzzahlen wohl wieder ein rekordverdächtiges Jahr für Oberösterreichs Bergrettung werden. 470 mal mussten Menschen heuer schon vom Berg geholt werden – und die Saison ist noch nicht vorbei.

Der warme Herbst lockt derzeit noch viele ins Gebirge. Für die Bergretterinnen und Bergretter bedeutet das Alarmbereitschaft. Mit mehr als 530 Einsätzen erreichte man bereits im vergangenen Jahr einen Rekordwert. Dieses Jahr könnten es sogar noch mehr werden.

Zehn tödliche Bergunfälle dieses Jahr

520 Menschen mussten heuer schon vom Berg gerettet werden. Zwei Drittel davon stammten aus Österreich, der Rest vorwiegend aus Deutschland und Tschechien. Zehn Personen kamen bei Alpinunfällen heuer ums Leben, schildert der Landesleiter der Bergrettung Oberösterreich, Christoph Preimesberger: „Unfallursache Nummer eins ist das Stürzen und Stolpern, gefolgt von internistischen Leiden, wie zum Beispiel Kreislaufproblemen.“

Laut der Bergrettung sollte man Bergtouren immer gut planen und sich vorab über das Wetter informieren. Im Zweifelsfall könne man sich auch immer an Alpinvereine oder erfahrene Bergführerinnen und Bergführer wenden.