Chronik

Messerverkäufer schüchtern Mann ein

Ein 72 Jahre alte Innviertler ist am Montag auf einem Parkplatz in Pischelsdorf am Engelbach (Bezirk Braunau) von zwei Männern, die Messer verkaufen wollten, derart bedrängt worden, dass er ihnen 90 Euro und seine Armbanduhr gegeben hat.

Die beiden Männer hatten den Innviertler bis zu einem Parkplatz in Pischelsdorf am Engelbach verfolgt. Dann wollten sie ihm Messersets andrehen. Der 72-Jährige wollte aber keine Messer kaufen. Das akzeptierten die Männer nicht, legten ihm kurzerhand fünf Messersets in sein Auto und forderten Geld. Daraufhin gab er ihnen 90 Euro und seine Armbanduhr.

Fahndung brachte keinen Erfolg

Doch die Männer gaben sich damit nicht zufrieden und wollten noch mehr Bargeld. Der eingeschüchterte Innviertler fuhr in seine Heimatgemeinde Feldkirchen bei Mattighofen zu einer Bank, um Geld abzuheben. Die Männer, die in einem Auto mit französischem Kennzeichen unterwegs waren, fuhren ihm nach und warteten vor der Bank. Dann dürften sie es sich aber doch anders überlegt haben, denn als der Innviertler aus der Bank kam, waren sie verschwunden.

Die Polizei wurde alarmiert, eine Fahndung brachte keinen Erfolg. Die Ermittlungen laufen und zwar wegen des Verdachts der Nötigung, des Diebstahls und Betrugs.