Polizei riegelt Linzer Innenstadt ab
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Schwere Ausschreitungen in Linz

Schreiende Menschen, Böller-Detonationen und ein Großaufgebot an Polizei haben die Halloween-Nacht in Linz bestimmt. Etwa 200 Männer und Jugendliche lieferten sich eine Straßenschlacht mit der Polizei, die über Stunden immer mehr eskalierte.

Die ersten Notrufe gingen gegen 21.00 Uhr bei der Polizei ein: Anrufer berichteten von einer Gruppe vermummter Männer und Jugendlicher, Explosionen durch gezündete Böller und schreienden, flüchtenden Menschen.

Ausschreitungen in Linz

Quelle: Privat

Die Polizei zog daraufhin alle verfügbaren Kräfte aus dem Großraum Linz im Bereich der Landstraße zusammen. Weil auch immer wieder Böller gegen die Oberleitung der Straßenbahn geworfen wurden, herrschte Lebensgefahr. Der Straßenbahnverkehr wurde ausgesetzt und der Abschnitt zwischen Mozartkreuzung und Taubenmarkt geräumt.

Böllerwurf an der Mozartkreuzung

Randalierer in der Überzahl

Polizei-Einsatzleiter Michael Hubmann sagt: „Es war so, dass die Situation im Erstansatz von uns beruhigt werden konnte. Im Laufe des Abends ist es aber dann so gewesen, dass es sich immer mehr aufgeschaukelt hat“. Die Polizei musste mehrere Einsatzeinheiten alarmieren und Beamtinnen und Beamte aus umliegenden Bezirken hinzuziehen. Auch Hunde und eine Drohne wurden in der Innenstadt eingesetzt. Die Filiale eines Fast-Food-Restaurants auf dem Taubenmarkt musste geräumt werden. Die rund 170 im Einsatz stehenden Polizistinnen und Polizisten konnten 130 Randalierer einkesseln. Neun Männer wurden festgenommen. Zwei Beamte wurden leicht verletzt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Die Polizei mit mutmaßlich Beteiligten
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Die Polizei mit mutmaßlich Beteiligten
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Polizei beim Großeinsatz
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Polizeigroßeinsatz in der Linzer Innenstadt
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Pyrotechnik
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Polizisten riegeln die Linzer Innenstadt ab
ORF
Polizei mit mutmaßlichen Teilnehmern der Ausschreitungen
ORF
Ausschreitungen in der Linzer Innenstadt – Menschen laufen über die Mozartkreuzung
ORF

Halloween-Treffen eskaliert

Gegenüber den Beamtinnen und Beamten wurden die jungen Männer immer aggressiver. Es kam zu Handgreiflichkeiten und dann auch zu den Festnahmen. Die Polizei versammelte alle festgesetzten Verdächtigen im Bereich der Ursulinenkirche, wo sie in einer langen Reihe auf dem Boden saßen, bis ihre Identität geklärt war. Laut Polizei handelt es sich vorwiegend um Jugendliche mit afghanischem und syrischem Hintergrund, aber auch um junge Österreicher, die sich zum Feiern am Taubenmarkt trafen. Dabei dürfte nach den ersten Böller-Zündungen die Situation aus dem Ruder gelaufen sein. Von einer geplanten Aktion geht die Polizei am Dienstagmorgen nicht mehr aus.

Schreie und Pyrotechnik in der Landstraße