Schwerer Traktorunfall in Tiefgraben bei Gmunden
C. Stoxreiter
C. Stoxreiter

Traktor stürzte in steilem Gelände ab

Schwer verletzt wurde am Montag ein 64-jähriger Landwirt, dessen Traktor sich im steilen Gelände in Tiefgraben (Bezirk Vöcklabruck) überschlagen hat. Das Gefährt samt Anhänger dürfte zuvor ins Rutschen gekommen sein. Ein Autofahrer auf der A1 Westautobahn sowie eine Fußgängerin sahen den Unfall und alarmierten die Einsatzkräfte.

Dank der beiden Augenzeugen konnte die Rettungskette schnell in Gang gesetzt werden. Da die Unfallstelle selbst schwer einsehbar war, hat nach der Alarmierung erst das Team des Rettungshubschraubers den auf dem Dach liegenden Traktor wieder entdeckt.

Der Landwirt war zuvor auf seinem Feld mit dem Ausbringen von Mist beschäftigt und dürfte dann ins Rutschen gekommen und über das steile, abschüssige Gelände Richtung Autobahn abgestürzt sein, so Einsatzleiter Daniel Weber von der Feuerwehr Mondsee.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Eingedrücktes Traktordach nach schwerem Unfall
C. Stoxreiter
Der Hubschrauber beim Einsatz am Unfallort in Tiefgraben
C. Stoxreiter
Die Einsatzkräfte am Unfallort
C. Stoxreiter
Der schwer eingedrückte Traktor
C. Stoxreiter
Der verunfallte Traktor
C. Stoxreiter
Die Einsatzkräfte am Unfallort
C. Stoxreiter
Schwerer Traktorunfall in Tiefgraben bei Gmunden
C. Stoxreiter

Schwer eingeklemmt, aber ansprechbar

Der 64-Jährige war im Fußbereich eingeklemmt, jedoch immer ansprechbar, so der Einsatzleiter weiter. Nach etwa einer Stunde konnte der Mann dank Hebekissen und hydraulischen Rettungsgeräten befreit und vom Notarzt transportfähig gemacht werden. Mittels Taubergung wurde der Schwerverletzte vom Rettungshubschrauber auf einen Zwischenlandeplatz ausgeflogen, dort erneut stabilisiert und weiter in ein Spital nach Salzburg geflogen.