Evangelische Kirche
ORF
ORF
Religion

„Church Night“ zum Reformationstag

Der 31. Oktober werde eher mit Halloween als mit dem Reformationstag in Verbindung gebracht, beklagt die Evangelische Kirche. Im Rahmen der so genannten „Church Night“ will deshalb die Evangelische Jugend Kindern den reformatorischen Geist als Alternative zu Halloween vermitteln.

Kindern zu vermitteln, dass dieser evangelische Festtag ursprünglich nichts mit dem Erbetteln von Süßigkeiten zu tun hat sei eine Motivation für diese Feier, an eine Verurteilung von Halloween sei aber nicht gedacht, so Norbert Fieten, Pfarrer der Evangelischen Kirche in Gmunden.

„Church Night“ in Gmunden

Das Ziel der Feier sei, den Kindern etwas mitzugeben, so Fieten. Die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Jugend sehen kein Problem zwischen Halloween und Reformationstag und können diese teilweise auch vereinbaren. Manche der angetroffenen Kinder ziehen am Abend auch um die Häuser, wie sie dem Team des ORF Oberösterreich erzählen.

Hintergrund: Reformation durch Martin Luther

Martin Luther bestritt die damals vorherrschende Ansicht, dass die Erlösung von der Sünde durch Geldzahlung möglich sei. Am Abend vor Allerheiligen 1517 soll der Mönch und Theologieprofessor deshalb an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg seine 95 Thesen angeschlagen haben. Damit leitete der Katholik Luther die Reformation ein.

„Church Night“ am Reformationstag

Am 31. Oktober ist der Reformationstag der evangelischen Kirche. Im Rahmen der so genannten „Church Night“ will die evangelische Jugend Kindern den reformatorischen Geist als Alternative zu Halloween vermitteln.