Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Versuchter Raub an der Donaulände

Vier 19-Jährige haben in der Nacht auf Sonntag versucht einem 31-jährigen Iraner in Linz Wertsachen zu rauben. Als sich der 31-Jährige weigerte, fingen die vier an, ihn zu schlagen. Polizisten bemerkten den Vorfall.

Der 31-jährige Iraner war gegen 1.00 nachts auf der Donaulände unterwegs. Als er den vier jungen Männern sein Handy, einen Ring und seine Uhr nicht geben wollte, schlugen sie zu. Polizisten, die zu Fuß in der Nähe auf Streife waren, bemerkten die Schlägerei. Daraufhin versuchten die vier 19-Jährigen auf der Donaulände zu flüchten.

Drogentest positiv

Drei von ihnen konnten aber festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert werden. Ein Schnelltest zeigte laut Polizei, dass die Verdächtigen unter Drogeneinfluss standen. Demnach konsumierten sie Kokain und Cannabis. Die jungen Männer stritten die Vorwürfe ab.

Zwei 19-jährige Beschuldigte wurden aufgrund der Anordnung der STA in die JA Linz eingeliefert. Ein weiterer 19-jähriger Beschuldigter wird auf freiem Fuß angezeigt.