Rauchen aufhören, Raucherentwöhnung: Zigarette wird im Aschenbecher ausgedrückt
ORF
ORF
Gesundheit

Rat auf Draht gegen Rauchen

Lebensmittel, Energie, Sprit – Konsumentinnen und Konsumenten spüren die gestiegenen Preise in allen Lebensbereichen. Eine Möglichkeit, Geld zu sparen wäre, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein eigenes Rauchfrei-Telefon soll nun dabei helfen.

Ein Monat ohne Zigaretten. Für viele Raucher unvorstellbar. Dabei würde das für deutlich mehr Geld im Börserl sorgen. Konkret 150 bis 200 Euro im Monat. Das entspricht laut Berechnungen der Gebietskrankenkasse 600 Zigaretten im Monat, also einem Packerl pro Tag.

Körper gewöhnt sich innerhalb eines Monats

Wer sich vor Entzugserscheinungen fürchtet, soll wissen: Bereits nach einem Monat ohne Zigaretten hat sich der Körper an den Nikotinentzug gewöhnt. Das steilste Stück des Weges ist damit geschafft.

Telefongespräche und App sollen bei Entzug helfen

Zusätzliche Hilfe bietet nun die österreichische Gesundheitskasse: Ein eigenes Rauchfrei-Telefon unterstützt Interessierte kostenlos und anonym, von Montag bis Freitag, unter anderem mit Entspannungstechniken und Beratungsgesprächen. Eine Rauchfrei-App gibt zudem Tipps und motiviert. Schon ein Monat ohne Zigaretten hilft; nicht nur der Gesundheit, sondern, angesichts der steigenden Teuerung, auch beim Sparen.