Polizeischüler beim Unterricht
ORF
ORF
Politik

Einstiegsgehälter bei Polizei steigen

Vorerst wird sich an den Flüchtlingszelten in St. Georgen im Attergau nichts ändern. Das sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag in Oberösterreich. Ändern werden sich hingegen die Einstiegshälter bei der Polizei.

Karner war zu Gast, um eine neue Polizeiinspektion in Riedau im Innviertel zu eröffnen. Auf die Flüchtlingszelte ist er dabei nicht eingegangen – nur, dass sie notwendig seien.

„140 Euro netto mehr im ersten Jahr“

Konkreter wurde er in einem anderen Punkt: Es wird deutlich mehr Geld für Berufseinsteiger bei der Polizei geben. Um genügend Nachwuchs für die Polizeischulen zu finden, sollen die Einstiegsgehälter angehoben werden: „Diese Reform bedeuten im ersten Jahr rund 140 Euro netto mehr, und im zweiten Jahr 200 Euro netto mehr Gehalt. Das soll ein Anreiz sein, um mehr junge Menschen für die Polizei gewinnen zu können", so Karner.