Mann mit Holzbrett in der Hand
ORF
ORF
Wirtschaft

Bauwirtschaft kommt ins Stocken

Nicht nur Kreditnehmer, auch die Wirtschaft wird die Leitzinserhöhung massiv spüren. Vor allem die Bauwirtschaft meint Heinrich Schaller, Chef der Raiffeisenlandesbank OÖ Donnerstagabend in der ZiB 2.

Schaller kritisiert in dem Zusammenhang die neuen Kreditrichtlinien scharf – damit sei es jetzt eine kritische Gemengelage:

Raiffeisen-OÖ-Chef Schaller zur EZB-Zinsanhebung

In der „ZIB 2“ sprach der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank-OÖ, Heinrich Schaller, über die erneute Zinsanhebung der EZB und die damit verbundenen Folgen.

Zunehmend Anfragen nach Kurzarbeit

Wie sehr gerade die private Bauwirtschaft schon vor der neuerlichen Leitzinserhöhung eingebrochen ist, zeigen die zunehmenden Anfragen nach Kurzarbeit beim AMS Oberösterreich. Für die Baubranche gibt es diese Möglichkeit aber aktuell nicht. Firmen wie Wimberger Haus sehen gerade jetzt die Politik gefragt: Bauen müsse wieder leistbarer gemacht werden, etwa indem die Wohnbauförderung angepasst wird, heißt es dort.