Google
APA/dpa
APA/dpa
Wirtschaft

Google konkretisiert Rechenzentrumspläne

Nachdem Google einmal mehr angekündigt hat, nach Kronstorf zu kommen und dort ein großes Rechenzentrum zu bauen, gibt es nach wie vor kein konkretes Baudatum. Hier lässt sich Google nicht in die Karten blicken, dafür werden die Pläne für das Zentrum konkretisiert.

Google spricht von einer Cloud-Region. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass ein großes Gebäude in Kronstorf gebaut werden soll, in dem viele Computer, Festplatten und Speicher stehen. Gespeichert werden sollen dort große Datenmengen von Firmen wie etwa der Erste Bank, so ein Google-Sprecher gegenüber dem ORF Oberösterreich, die Daten von privaten Google-Nutzerinnen und -Nutzern nicht. Außerdem sollen Serviceleistungen wie das Google-E-Mail-Programm unter anderem über Kronstorf abgewickelt werden.

Kronstorf eine von 40 Cloud-Regions

Laut Google sollen die Zugriffszeiten für Firmen auf ihre Daten durch das neue Zentrum kürzer werden. Genau das steckt auch hinter einer Cloud, dabei werden die Daten von Nutzern auf vielen verschiedenen Computern weltweit gespeichert. Dadurch soll man rasch auf seine Daten zugreifen können, egal von wo und mit welchem Gerät. Kronstorf soll eine von mehr als 40 Cloud-Regions weltweit werden, heißt es von Google.

100 Arbeitsplätze sollen entstehen

Bis zu 100 Arbeitsplätze sollen im Vollausbau entstehen, der Konzern will auch Uni-Linz- und FH-Hagenberg-Absolventinnen und -Absolventen ansprechen. Der Bau in Kronstorf wurde jedoch bereits vor 14 Jahren, also 2008, erstmals angekündigt. Ein konkretes Baudatum ist noch geheim, jedoch hat Google nicht ewig Zeit, denn sonst wird dem Konzern das Grundstück in Kronstorf wieder entzogen, heißt es von der Gemeinde.