Politik

Bestand der Kasernen in Oberösterreich garantiert

In Linz ist am Dienstag das generalsanierte Gebäude der Stellungskommission offiziell eröffnet worden. 3,4 Millionen Euro wurden investiert. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat darüber hinaus den Bestand der Kasernen in Oberösterreich garantiert.

Sie hat auch beschrieben, wie das erhöhte Heeresbudget in Oberösterreich ausgegeben wird. Zum Beispiel im Bereich des Fliegerhorsts Vogler in Hörsching: „Es besteht die Notwendigkeit, die Transportkapazitäten in der Luft, sprich die Hercules, nachzurüsten. Die muss im Jahr 2029 ausgefarced werden, das heißt, hier ist ein Beschaffungsvorgang im Gange. Das betrifft nicht nur den Fliegerhorst Vogler, sondern wir haben ja eine Schutz- und Hilfepartnerschaft mit dem Land OÖ geschlossen, wo jeder Standort auch garantiert wird.“ Auf die Frage, wie es mit der Nachbeschaffung von Hubschraubern in Oberösterreich aussehe, sagte Tanner: „Das werden wir jetzt sehen, was sich noch ergibt.“

Investitionen in Leopard, Ulan und Bergefahrzeuge

Insgesamt sieht der Budgetplan des Heeres österreichweit Investitionen von 16,6 Milliarden Euro bis 2032 vor – davon profitieren werden auch die Panzerverbände, die in Wels und Ried stationiert sind, so Tanner: „Sowohl in den Leopard als auch in den Ulan wird investiert. Was noch dazukommt sind große Bergefahrzeuge, die entsprechend unseren Planungsdokumenten beschafft werden. Das heißt, in allen Bereichen der mechanisierten Truppen wird nachgerüstet und aufgerüstet.“