Chronik

Philippinische Pflegekräfte im Bezirk Perg

Um den Mangel an Pflegekräften zu entschärfen, hat das Land bereits vor über zwei Jahren beschlossen, Pflegerinnen von den Philippinen abzuwerben. Ein langwieriges Unterfangen, wie sich aktuell herausstellt, momentan sind zwölf philippinische Pflegerinnen in Oberösterreich im Einsatz.

Die zwölf Pflegekräfte sind seit Anfang des Jahres in Seniorenzentren im Bezirk Perg, konkret in Mauthausen, Schwertberg und Perg tätig. Aus dem Büro von Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) heißt es, alle zwölf haben mittlerweile die entsprechenden Prüfungen bestanden und den praktischen Teil absolviert. Zudem seien alle bürokratischen Hürden abgeschlossen und die zwölf als Pflegefachassistentinnen im Einsatz.

40 philippinische Pflegekräfte sollen demnächst kommen

Jetzt sollen sie zu diplomierten Kranken- und Gesundheitspflegerinnen aufgeschult werden. 40 weitere philippinische Pflegekräfte bereiten sich laut dem Büro Hattmannsdorfer vor, um demnächst nach Oberösterreich zu kommen. Die SPÖ kritisierte bereits das Projekt bereits vor über zwei Jahren, es brauche Verbesserungen in den Pflegeberufen.