Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Drohungen mit Schreckschusswaffen

Gleich zweimal musste im Bezirk Gmunden am Wochenende die Exekutive wegen Drohungen mit Schreckschusspistolen einschreiten. In Bad Ischl bedrohte ein 44-Jähriger einen 18-Jährigen und dessen Vater und in Aurach am Hongar hielt ein eifersüchtiger 18-Jähriger seiner Ex-Freundin eine Schreckschusspistole an den Kopf.

Samstag gegen 23 Uhr war der Streit zwischen dem Ex-Pärchen in Aurach am Hongar eskaliert. Der 18-Jährige setzte seiner Ex-Freundin eine Schreckschusspistole an die Stirn und zwang sie zum Einsteigen in sein Auto. Sie fuhren zu einem Parkplatz, wo die 17-Jährige laut Polizei von dem Burschen gewürgt wurde.

Mädchen konnte in Timelkam aus dem Auto springen

Dann zwang sie der Bursche, mit ihm im Auto nach Timelkam zu einem Lokal zu fahren, um den vermeintlich neuen Freund des Mädchens zu treffen. Er wolle diesen bis zur Unkenntlichkeit verprügeln und mit einem Messer abstechen, so die Drohung des 18-Jährigen. Der 17-Jährigen gelang aber in Timelkam dann die Flucht aus dem Auto, sie verständigte die Polizei und diese holte die Sondereinsatzgruppe Cobra dazu. Der 18-jährige wurde schließlich in seiner Wohnung festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

44-Jähriger bedrohte zuerst Sohn, dann Vater

Dorthin wurde auch ein 44jähriger Türke gebracht, der in Bad Ischl Samstagmittag im Streit einen 18-jährigen Ischler mit einer Schreckschusspistole bedroht hatte. Der Mann hatte dann von dem Teenager abgelassen und war in ein Friseurgeschäft gegangen, wo er zufällig den Vater des zuvor bedrohten 18-jährigen traf. Es kam zu einer weiteren Auseinandersetzung, der 44-Jährige zog wieder seine Schreckschusspistole und bedrohte nun auch den Vater. Die Polizei schritt ein und nahm den 44-jährigen Türken fest. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Außerdem wurde ein Waffen-, Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Jugendliche hantierten in Welser Park mit Softair-Pistole

Und auch in Wels musste am Wochenende die Polizei einschreiten, weil Jugendliche in einem Park mit einer täuschend echt aussehenden Waffe herumspielten. Zeugen hatten am späten Sonntagnachmittag deshalb die Einsatzkräfte alarmiert. Fünf Polizeistreifen fuhren zu dem Park in der Sauerbruchstraße und kontrollierten dort eine Gruppe von zehn Jugendlichen. Bei einem 15-jährigen wurde eine Softair-Pistole sichergestellt. Gegen den Burschen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wurde angezeigt.