Computertastatur
ORF
ORF
Chronik

600.000 Euro Schaden durch „Finanzexperten“

Die Polizei warnt vor „Finanzexperten im Internet“. Derzeit würden sich die Opfer, die von sogenannten Finanzexperten online betrogen werden, häufen. In den vergangenen drei Wochen seien Straftaten mit einer Schadenshöhe von über 600.000 Euro angezeigt worden.

Alle Opfer interessierten sich für derartige Lockangebote, die in den Sozialen Medien und verschiedensten Webseiten durch Kriminelle platziert werden, wurden anschließend fernmündlich bzw. via E-Mail kontaktiert und in die Falle gelockt. Man sollte vorsichtig und misstrauisch bleibe, " die versprochenen Vermögenszuwächse sind vollkommen unrealistisch – derartige Finanzprodukte existieren nicht!".

Keinen Online-Fernzugriff auf Computer erlauben

Die Polizei rät, Rücksprache mit der Finanzmarktaufsicht zu halten und fremden Personen keinen Online-Fernzugriff auf den Computer zu erlauben. Im Schadensfall sollte so rasch als möglich das Bankinstitut kontaktiert und danach polizeiliche Anzeige erstattet werden.