Notarzt Polizei Einsatz POOL
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Weniger Verkehrstote in OÖ

Nach deutlichen Rückgängen in den ersten beiden Pandemie-Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten im ersten Halbjahr 2022 bundesweit wieder eklatant gestiegen. So starben bis 31. Juni österreichweit 191 Personen. In Oberösterreich hingegen ist die Zahl der Verkehrstoten zurückgegangen.

Österreichweit gab es in den ersten sechs Monaten 20.181 Verunglückte im Straßenverkehr, um 13,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2021. In Oberösterreich waren es 3.825 Verunglückte, davon 39 Verkehrstote. Während bundesweit die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Anstieg von mehr als 26 Prozent deutlich nach oben ging, zeigt die Statistik für Oberösterreich wieder einen leichten Rückgang um rund elf Prozent auf 39. Allerdings lag hierzulande die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen im ersten Halbjahr 2021 mit 44 auch relativ hoch.

Noch nie so viele Unfälle mit Alkohol

Laut Statistik Austria hat es übrigens seit Beginn der Aufzeichnungen, also seit 30 Jahren, noch nie einen so hohen Anteil an Unfällen im Zusammenhang mit Alkohol gegeben. 14,3 Prozent aller Unfälle des ersten Halbjahres 2022 in Österreich passierten im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung durch Drogen oder Alkohol. Die restlichen knapp 86 Prozent waren auf unterschiedliches Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer zurückzuführen, vor allem auf Unachtsamkeit oder Ablenkung.