Puten
ORF
ORF
Chronik

Einbruch in Putenstall: Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Täter brach in der Nacht auf Donnerstag in einen Putenstall in Aurach am Hongar (Bezirk Vöcklabruck) ein. Dem Landwirt entstand ein Schaden in vierstelliger Eurohöhe. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Der Täter brach ein Rolltor am Putenstall auf, um an die Tiere zu kommen. Zehn der Tiere konnte er dabei tatsächlich auch mitnehmen. Eine Pute wurde außerdem am Rolltor eingeklemmt und starb infolge dessen.

Viele der Tiere erlitten großen Stress

20 bis 30 Puten wurden aufgrund des Stresses, den der Einbruch bei den Tieren verursachte, für die weitere Schlachtung unbrauchbar. Mehrere Tiere flüchteten während des Einbruchs aus dem Stall und mussten vom 59-jährigen Landwirt in den Morgenstunden wieder eingefangen werden.

Täter dürfte auf Fahrrad geflüchtet sein

Der Täter dürfte mit einem Fahrrad durch die Wiese hinter den Putenstall gefahren sein, da sich in der Wiese Reifenspuren befanden. Dem Landwirt entstand ein Schaden in vierstelliger Eurohöhe. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.