Wiener Schnitzel
RitaE
RitaE
Wirtschaft

Gastronomie: Teuerung schafft Probleme

Für Wirtshäuser und Restaurants werde die Lage immer schwieriger, so die Klage der Gastronomen. Die Preise für Energie, aber auch für Frittierfett explodieren geradezu.

Gerold Royda betreibt einen Gasthof in Hörsching. Durch seine Tätigkeit in der Wirtschaftskammer hat er auch einen Überblick über die gesamte Branche. Die Auswirkungen der Energiepreise auf die Gastronomie beschreibt er an einem Extrembeispiel: „Wir erleben eine Steigerung von ehemals 1.560 Euro auf jetzt 11.200 Euro im Monat“, so Gerold Royda.

Teuerung verändert Speisekarten

Die steigenden Strompreise werden auch die Speisekarten verändern, so Royda. „Dieser Trend ist klar erkennbar. Es geht hier in erster Linie um frittierte Gerichte wie Schnitzel und Cordon Bleu, weil neben der hohen Energiepreissituation auch die Frittierfett-Preisexplosion dazugekommen ist", so Royda.

Wäschereien stellen Lieferungen ein

Schnitzel werde es aber auch in Zukunft geben, beruhigt der Gastwirt. Speisen wie gebackene Scholle könnten jedoch vorübergehend verschwinden. „Wir stellen jetzt auch außerdem fest, dass die Wäschereien nicht mehr beliefern. Und wenn dann auch Tischwäsche und Servietten ein Problem werden, ist das in unserer Situation wirklich schwierig“, so Royda.

Eine Sache ist also gewiss: Billiger wird das Essengehen heuer nicht mehr.