Autobahnstau
APA/Fmt-Pictures
APA/Fmt-Pictures
Verkehr

Messe und Marathon: Staus erwartet

Auf den Straßen wird dieses Wochenende einiges los sein. Zwei Großveranstaltungen könnten Staus auslösen: Die Caravan-Messe und der Linz-Marathon werden am Wochenende zehntausende Menschen in den Zentralraum locken.

Die Hotspots am Wochenende werden wieder der Grenzübergang Suben auf der A8 und der Gegenverkehrsbereich auf der A9 bei Windischgarsten sein. Zudem wird auf den Autobahnen im Zentralraum zwischen Linz und Wels viel Verkehr rollen. 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Sonntag zum Linz-Marathon unterwegs.

Viele Teilnehmer und Zuschauer bei Marathon erwartet

Dort werden auch 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke erwartet. Der Mix aus Straßensperren und Besucherandrang wird zu Verzögerungen in und um die Landeshauptstadt führen. Die A7 Voestbrücke, wo wieder der Start stattfindet, ist bis 12 Uhr Mittag gesperrt. Ebenfalls nicht befahrbar sind die Autobahnabfahrten Neue Welt und Wiener Straße, so wie die Nibelungenbrücke.

Staus auch durch Beginn der Herbstferien

Wer nicht nach Linz hinein will oder muss, sollte die Stadt am Sonntagvormittag großräumig umfahren. Das ganze Wochenende über werden zehntausende Campingbegeisterte nach Wels strömen, wo der Caravan Salon Austria schon in den vergangenen Jahren Besucher auch aus dem Ausland angelockt hat. Außerdem beginnen auch in den Nachbarländern die Herbstferien – etwa in Ungarn und in fünf deutschen Bundesländern.