Auto in Hinterstoder abgestürzt
FF Hinterstoder
FF Hinterstoder
Chronik

Auto 80 Meter abgestürzt

In Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) ist am späten Dienstagabend ein Auto von der Höss Panoramastrasse abgekommen und 80 Meter abgestürzt. Zwei Männer aus dem Bezirk Liezen mussten von Einsatzkräften unter schwierigen Bedingungen geborgen werden.

Kurz vor 23.00 Uhr wurden die Feuerwehren Vorder- und Hinterstoder von dem Autounfall informiert. Die Angabe zum Unfallort war aber ungenau. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Hinterstoder Helmut Kniewasser schildert: „Wir sind mit dem Kommandobus einmal vorgefahren, haben aber die Unfallstelle nicht gefunden. Unser Tankwagenfahrer hat dann gesehen, dass bei der Drei Zinnen Kehre der Mautstraße auf die Höss hinauf eine ganz leichte Spur hinaus war. Dort unten haben wir dann das Auto entdeckt.“

Auf Baum gelandet

Der Pkw muss etwa 70 bis 80 Meter im steilen Gelände über eine Felskuppe und dann im freien Fall abgestürzt und dann von einem Baum aufgehalten worden sein.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Hinterstoder Autounfall
Laumat
Hinterstoder Autounfall
Laumat
Hinterstoder Autounfall
Laumat
Hinterstoder Autounfall
Laumat
Hinterstoder Autounfall
Laumat
Hinterstoder Autounfall
Laumat
Hinterstoder Autounfall
Laumat
Hinterstoder Autounfall
Laumat

Regen, rutschiger Boden, steiles Gelände

Im starken Regen rutschen die Einsatzkräfte immer wieder im steilen Gelände aus und konnten die Verunglückten nur schwierig erreichen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Beifahrer kam mit leichten Verletzungen davon gekommen. Kniewasser zur Bergung: „Die Einsatzkräfte mussten eine Schaufeltrage verwenden und sich an einer Seilbrücke aus dem Wald hanteln. Die Männer wurden durch den Notarzt erstversorgt und in Krankenhäuser eingeliefert.“

Auto in Hinterstoder abgestürzt
FF Hinterstoder

Das Auto konnte erst am Mittwoch bei Tageslicht geborgen werden – wegen möglicher Steinschläge war dies beim nächtlichen Einsatz zu gefährlich.

Vor der Fahrt Alkohol konsumiert

Laut Polizei gestanden der 25-jährige Fahrer und der 32-jährige Beifahrer bei der ersten Einvernahme, Alkohol konsumiert zu haben. Die Verletzten mussten wegen Schnittverletzungen in ein Spital gebracht werden – einer der beiden hat sich auch eine Schulter ausgekugelt.