Metaller, Metallindustrie, Herbstlohnrunde
ORF
ORF
Wirtschaft

Metallindustrie: Arbeitnehmer erhöhen Druck

Der Streit um die Löhne und Gehälter der Beschäftigten in der Metallindustrie geht in die nächste Runde – und da erhöhen die Arbeitnehmervertreter den Druck. Ab heute laden sie zu Betriebsversammlungen, auch in Oberösterreich.

Am Mittwoch finden die ersten Betriebsversammlungen in Betrieben der Metalltechnischen Industrie statt. Der Großteil ist dann für Donnerstag und Freitag geplant, sagt der Landessekretär der Gewerkschaft PRO-GE Michael Seemayer.

Betriebsversammlungen geplant

Im überwiegenden Teil der Betriebe wird es auch Betriebsversammlungen geben. Das sei die Rückmeldung von den Betriebsräten, so Seemayr. Damit seien so gut wie alle Beschäftigten der Metalltechnischen Industrie in Oberösterreich vertreten. Bei den Betriebsversammlungen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den Stand der Verhandlungen informiert – und über mögliche weitere Kampfmaßnahmen.

Arbeitnehmer finden Angebot provozierend

Die Arbeitgeber bieten ja wie berichtet 4,1 Prozent Plus bei den Löhnen und Gehältern. Die Vertreter der Arbeitnehmer hatten 10,6 gefordert und das Angebot als „Provokation“ bezeichnet.