Attersee aufziehende Wetterfront
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

26-Jähriger im Attersee ertrunken

Zum Ende dieser Saison hat einer der Seen im Salzkammergut noch ein Todesopfer gefordert. Ein 26-Jähriger ist beim Schwimmen ertrunken. Die Unglücksursache ist unklar.

In Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ist am Dienstag ein 26-jähriger Mann im Attersee ertrunken. Laut Wasserrettung war er im Bereich eines Hotelbadeplatzes im Attersee beim Schwimmen untergegangen.

Mann in Attersee ertrunken
Österreichische Wasserrettung Landesverband OÖ

Freunde des jungen Mannes alarmierten die Einsatzkräfte, und begannen sofort mit Suche nach dem Verunglückten.

Suche mit Tauchern

Später waren Taucher der Feuerwehr und der Wasserrettung im Einsatz, die gemeinsam mit der Besatzung von einigen Booten nach dem Vermissten suchten.

Mann in Attersee ertrunken
Österreichische Wasserrettung Landesverband OÖ

Schließlich entdeckten sie den reglosen Körper des Mannes, ungefähr zehn Meter vom Ufer entfernt, in etwa fünf Metern Tiefe am Grund des Sees.

Wassertemperatur mögliche Ursache

Warum es zu diesem Unglück kam, ist unklar. Laut Einsatzkräften kann es sein, dass die niedrige Wassertemperatur von etwa 13 Grad einer der Gründe für das Ertrinken des 26-Jährigen war.