Blaulicht, Feuerwehr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Arbeiter bei Gasaustritt verletzt

In Linz ist am Montag ein 54-Jähriger durch einen explosionsartigen Gasaustritt verletzt worden. Der Unfall ereignete sich aufgrund eines technischen Defekts beim Befüllen von Gastanks.

Der Arbeiter hatte an einem Verlängerungsschlauch, der für das Befüllen von Tanklastwagen mit Propangas verwendet wird, über einen Hebel kontrolliert Flüssiggas ablassen wollen.

Dabei kam es allerdings laut Polizei zu einem Defekt, das Gas trat explosionsartig aus und der Mann wurde durch den Druck zu Boden geschleudert, wo er bewusstlos liegen blieb.

Außerdem hatte der Arbeiter durch das Propangas, das rund minus 40 Grad kalt ist, Erfrierungen am ganzen Körper erlitten.

Kollegen leisteten Erste Hilfe, danach wurde der Verletzte ins Kepler Uniklinikum gebracht.