Schnitzel Gasthaus
Mara Zemgaliete – stock.adobe.co
Mara Zemgaliete – stock.adobe.co
Wirtschaft

Gastronomie: Personallage entspannt sich

In der Gastronomie hat sich der Personalmangel vorerst entspannt. Laut dem Wirtesprecher in der Wirtschaftskammer und dem Arbeitsmarktservice liegt der Personalstand wieder auf dem Niveau vor Corona.

Auch wenn viele Wirte nach wie vor Köchinnen, Kellner oder Hilfskräfte zum Abwaschen suchen, die Lage in der Gastronomie hat sich entspannt.

„Wir haben es jetzt geschafft, gleich viele Mitarbeiter wie vor der Pandemie zu haben, auch wenn nicht mehr alle Vollzeit arbeiten wollen“, so Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger.

Lehrlingszahlen stark steigend

In Oberösterreich waren im September knapp 21.800 Menschen in der Gastronomie beschäftigt, von der kleinen Imbissstube über Wirtshäuser und Restaurants bis hin zu den großen Hotels. Im September 2019, also vor Corona, waren es nahezu gleich viele. „Besonders erfreulich ist, dass wir bei den Lehrlingszahlen stark steigend sind. Wir verzeichnen ein Plus von 35 Prozent", so Thomas Mayr-Stockinger.

Zahl der offenen Stellen sinkt

Dementsprechend gesunken ist die Zahl der offenen Stellen. Bei Kellnerinnen etwa sind im September knapp 780 Stellen unbesetzt gewesen, knapp 150 weniger als noch im September des Vorjahres.