Symbolbild Handel Frauen kaufen Koffer
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel: KV-Verhandlungen starten

Am Dienstag beginnen die Kollektivvertragsverhandlungen für die Handelsangestellten, allein in Oberösterreich sind es mehr als 100.000 Beschäftigte.

In schwierigen Zeiten wie diesen seien vernünftige Gehaltsabschlüsse wichtig, sagt Wolfgang Gerstmayer, Geschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten in Oberösterreich, GPA. Einen Abschluss unter der Jahresinflation von 6,9 Prozent dürfe es nicht geben.

Hohe Energiepreise und Lieferkettenprobleme

Eine Forderung, die für Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, nicht umsetzbar ist. Der Handel sei nämlich unter anderem durch Lieferkettenprobleme und explodierende Energiepreise belastet.

Zwei Drittel der Beschäftigten Frauen, viele in Teilzeit

Die durchschnittlichen Renditen würden derzeit nur zwei bis drei Prozent betragen, so der Handelsspartenobmann. Die Gewerkschaft kontert mit anderen Zahlen: Zwei Drittel der Beschäftigten im Handel seien Frauen, ein Drittel davon sei in Teilzeit. Auch vor diesem Hintergrund sei ein gutes Verhandlungsergebnis wichtig.