Ortstafel von Schenkenfelden mit Einschusslöchern
Gemeinde Schenkenfelden
Gemeinde Schenkenfelden
Chronik

Aufregung nach Schüssen auf Ortstafel

Aufregung herrscht in Schenkenfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung), nachdem Unbekannte am Wochenende eine Ortstafel mit Schrot beschossen und durchlöchert haben. Offenbar gab es in Nachbargemeinden ähnliche Vorfälle.

Bemerkt wurde das durchlöcherte Ortsschild auf der Königsschlager Gemeindestraße am Samstag. Die Schüsse selbst, die vermutlich mit einer Schrotflinte abgefeuert wurden, dürften aber laut Polizei bereits um halb zwei Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Vorwoche abgefeuert worden sein.

Bürgermeisterin: „Muss aufgeklärt werden“

In Schenkenfelden jedenfalls ist der Ärger über den Vandalenakt groß, sagt Bürgermeisterin Doris Leitner von der ÖVP: „Vermutlich sind es zwei Schüsse aus einer Schrotflinte. Die Einschusslöcher sind sehr groß. Dieses Geschehen muss rigoros aufgeklärt werden“, so die Bürgermeisterin.

Ortstafel von Schenkenfelden mit Einschusslöchern
Gemeinde Schenkenfelden

Ähnliche Vorfälle in Nachbargemeinden

Nachdem die Gemeinde am Sonntag Bilder der durchlöcherten Ortstafel in sozialen Medien veröffentlicht hat, kamen Rückmeldungen aus Nachbargemeinden. Auch dort seien Beschädigungen an Verkehrsschildern aufgefallen, so Leitner: „Ich gehe davon aus, dass hier jemand mit dem Auto herumgefahren ist und dabei willkürlich auf Ortstafeln geschossen hat.“

Schüsse auf Ortstafel Schenkenfelden
Marktgemeinde Schenkenfelden

Bei der Polizei liegt derzeit nur die eine Anzeige aus Schenkenfelden vor; weitere gebe es noch nicht, so eine Polizeisprecherin. Es wurden jedenfalls Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden ersucht sich bei der Polizeiinspektion Bad Leonfelden unter der Telefonnummer 059133/4331 zu melden.