Univ.-Prof. Dr. Tobias Gotterbarm und OA Dr. Proier Philipp mit dem MAKO-Roboter
KUK
KUK
Wissenschaft

Roboter assistiert bei Hüftimplantationen

Am Kepler Universitätsklinikum in Linz wird jetzt ein Roboter auch für Hüftimplantationen eingesetzt. An der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie wurden im September die ersten zwei Hüftprothesen implantiert.

Der MAKO-Operationsroboter ist bereits seit Juni 2021 zur Implantation von Knieprothesen im Einsatz. Im September 2022 wurden nun die ersten zwei Hüftendoprothesen in Oberösterreich vom Endoprothetikteam am Kepler Universitätsklinikum mittels MAKO implantiert.

Beide Operationen seien sehr gut verlaufen, hieß es. „Der geführte Roboterarm ermöglicht dem Chirurgen und der Chirurgin die perfekte Anpassung der Prothese an das individuelle Hüftgelenk", so Tobias Gotterbarm, Leiter der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie.

Univ.-Prof. Dr. Tobias Gotterbarm und OA Dr. Proier Philipp mit dem MAKO-Roboter
KUK
Der Roboter unterstützt bei der Operation

Erstes Gerät in Oberösterreich im Einsatz

Laut eigenen Angaben ist das am Kepler Universitätsklinikum verfügbare Gerät das österreichweit erste kommerzielle System, das in der klinischen Routine im Einsatz ist. Die MAKO-Technologie wurde in den USA entwickelt. Im deutschsprachigen Raum seien derzeit rund 30 Geräte dieser Art im Einsatz.