Rohbau eines Wohnhauses
ORF/Rohrhofer
ORF/Rohrhofer
Wirtschaft

Hohe Baukosten: Viele sind unterversichert

Die massiv gestiegenen Baukosten sorgen inzwischen auch in der Versicherungsbranche für Wirbel. Die Wiener Städtische warnt jetzt, dass auch die Versicherungssummen angepasst werden müssen.

Die eigene Wohnung generalsaniert, das Haus ausgebaut und ein neuer Pool angeschafft: Angesichts der rasant gestiegenen Kosten für Baumaterialien ist dies eine teure Angelegenheit, die aber den Wert der Immobilie steigert. Die Wiener Städtische warnt nun, dass man dabei aber auch auf die Versicherungssummen achten müsse.

„Oft nur Basisschutz gewählt“

Drei Viertel der Kunden hätten zum Beispiel bei Hochwasser lediglich einen Basisschutz gewählt, der aber in der Regel zu niedrig ist, so der Landesdirektor der Wiener Städtischen in Oberösterreich, Günther Erhartmaier. Nach dem Katastrophenjahr 2021 mit dem höchsten Schadensaufwand der Unternehmensgeschichte haben sich die Schäden durch Naturkatastrophen im heurigen Jahr in Grenzen gehalten. 7,4 Millionen Euro Schaden wurden bisher dokumentiert. Durch Herbststürme könnte diese Zahl laut der Versicherung in den kommenden Wochen aber noch steigen.