Post Logistikzentrum Allhaming
Post
Post
Wirtschaft

Neues Post-Logistikzentrum in Allhaming eröffnet

In Allhaming (Bezirk Linz-Land) hat die Post am Donnerstag das neue Logistikzentrum eröffnet. Mit dem knapp 50.000 Quadratmeter großen Ausbau zählt es europaweit zu den Größten und kann dementsprechend eine enorme Menge an Paketen und Briefen bearbeiten.

Nicht weniger als 30.500 Pakete – pro Stunde wohlgemerkt – können jetzt im erweiterten Logistikzentrum Allhaming sortiert werden. Hinzu kommen bis zu 1,7 Millionen Briefsendungen pro Tag. Die Paketsortierleistung hat sich damit verdreifacht. Diese Leistung werde laut Post deshalb benötigt, weil das Logistikzentrum auch Import- und Exportmengen von und nach Deutschland sowie in weitere Länder verarbeitet. 80 Millionen Euro wurden für die Erweiterung in die Hand genommen, eineinhalb Jahre wurde gebaut.

200 neue Arbeitsplätze

Es gibt 200 neue Arbeitsplätze, insgesamt sind es jetzt 900 Beschäftigte. Der Generaldirektor der Post, Georg Pölzl, unterstrich bei der Eröffnung auch die Nachhaltigkeit des Projekts – und nannte Aufforstungen, die Begrünung des Grundstücks, einen Naturpark samt Biotop und ein Gründach mit großer Photovoltaikanlage.