Ausstellung Karl Hauk
Violetta Wakolbinger
Violetta Wakolbinger
Kultur

Karl Hauk im Lentos Kunstmuseum Linz

Das Lentos Kunstmuseum setzt heuer einen Schwerpunkt auf weibliche Kunst, ohne jedoch auf die Männer zu vergessen. Ab Freitag ist dem 1974 verstorbenen Wahl-Linzer Karl Hauk eine Ausstellung gewidmet.

Das Mosaik „Vier Jahreszeiten“ auf der Uhr der Linzer Tabakfabrik dürfte wohl vielen bekannt sein. 1934 und damit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg gefertigt, steht die Arbeit für Karl Hauks künstlerisches Schaffen mit all seinen Herausforderungen, die diese Zeit mit sich brachte.

Uhr an der Tabakfabrik von Karl Hauk
Gregor Graf
Karl Hauk, Uhr an der Linzer Tabakfabrik, 1932

Mit Karl Hauk präsentiere das Lentos einen weiteren Künstler der Zwischenkriegszeit, dessen Arbeiten prominent in den hauseigenen Sammlungen vertreten sei, so Direktorin Hemma Schmutz.

Weinlese Karl Hauk
Nordico Stadtmuseum Linz
Karl Hauk, Italienische Weinlese, 1930

Erster Direktor der Meisterklasse für Malerei

Der gebürtige Wiener und Sohn eines Apothekers wächst in Linz auf und ist als erster Direktor und späterer Leiter der Meisterklasse für Malerei an der Kunstschule der Stadt Linz maßgeblich an der Ausbildung der ersten Nachkriegsgeneration beteiligt. Im Untergeschoß des Lentos ist bis 8. Jänner 2023 das vielfältige Lebenswerk von Karl Hauk zu sehen.