Ältere Frau greift zum Telefon
ORF
ORF
Chronik

Banklehrling verhinderte Telefonbetrug

Die Polizei in Oberösterreich registriert in der jüngeren Vergangenheit wieder verstärkt Betrugsversuche, die übers Telefon eingefädelt werden. So konnte in Linz durch einen aufmerksamen Banklehrling ein größerer Schaden verhindert werden.

Eine ältere Dame wollte 40.000 Euro abheben – für die Tochter, die angeblich einen Autounfall hatte und jetzt im Spital liegt – so hatten es die Betrüger am Telefon berichtet. Der Betrugsversuch wurde aber erkannt, die Frau hat ihre Ersparnisse noch.

Opfer werden oft eingeschüchtert

Die Betrüger tischen den Opfern die wildesten Geschichten über angeblich verunglückte Familienmitglieder auf, für die etwa der Krankenhausaufenthalt bezahlt werden muss. Und sie schüchtern sie ein – zum Beispiel, wenn es darum geht, das Geld in der Bank abzuheben, so der Leiter der Betrugsabteilung im Landeskriminalamt, Gerald Sakoparnig: „Die Täter weisen das Opfer ja auch darauf hin, dass es darüber nicht mit einem Bankmitarbeiter sprechen soll, wenn es gefragt wird.“

Viele Betrugsversuche scheitern zwar mittlerweile, Aufklärung sei aber nach wie vor sehr wichtig. Gerade innerhalb der Familie trage die jüngere Generation Verantwortung. Es sei auch im eigenen Familieninteresse, so Sakoparnig: „Die Opfer haben ja etwas angespart, um es innerhalb der Familie weiterzugeben, und nicht, um das Geld an Betrüger weiterzuleiten.“

Auch, wenn man auflegt, sollte Polizei verständigt werden

Übrigens: Auch wenn der Betrugsversuch am Telefon erkannt wird und man sofort auflegt, sollte die Polizei verständigt werden. Die Ermittler bekommen so ein Bild, ob sich gerade wieder eine Betrugswelle aufbaut und die Bevölkerung gewarnt werden muss.