ASFINAG versteigert Fuhrpark
Dorotheum
Dorotheum
Wirtschaft

ASFINAG versteigerte alte Fahrzeuge

Die ASFINAG hat in den vergangenen Tagen bei der Autobahnmeisterei Wels alte Maschinen und Fahrzeuge versteigert. Die Nachfrage war groß, denn neue Fahrzeuge sind aktuell am Markt nur schwer zu bekommen.

165 Objekte wurden versteigert. Schaufeln für Schneepflüge gab es ab 200 Euro, ein Schlegelmähwerk ebenfalls ab 200 Euro und Autos ab jeweils 800 Euro. Das sorgte europaweit für Interesse.

Heuer weniger Lkws angeboten

Bei den Lastwagen für den Winterdienst wurden heuer aber nur fünf angeboten – in früheren Jahren waren es viermal so viele. Denn viele neue Lastwagen sind wegen Lieferproblemen der Fahrzeugindustrie noch nicht eingetroffen, so Alexander Dallinger von der ASFINAG: „Wir merken das natürlich auch. Wir haben heuer weniger Lkws zur Versteigerung. Aufgrund der derzeitigen Liefersituation geben wir die Fahrzeuge, die wir für den Winterdienst brauchen, nur dann zur Versteigerung ab, wenn das Neufahrzeug fixfertig und einsatzbereit am Hof steht. Weil es gibt zu wenig Geräte am Markt, beziehungsweise sind die Lieferzeiten so lange, dass die alten Geräte nicht ausgeschieden werden können.“

ASFINAG versteigerte alte Fahrzeuge

Die ASFINAG hat in den vergangenen Tagen bei der Autobahnmeisterei Wels alte Maschinen und Fahrzeuge versteigert. Die Nachfrage war groß, denn neue Fahrzeuge sind aktuell am Markt nur schwer zu bekommen.

Rund eine halbe Million Euro Erlös

In Summe brachte die Versteigerung rund eine halbe Million Euro ein, vor allem dank der großen Nachfrage aus Osteuropa.