Corona Antigentest
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Coronavirus

Schnellere Erkrankung durch BA.4/BA.5

Die steigenden Corona-Zahlen sind auch auf eine kürzere Inkubationszeit der aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 zurückzuführen. Mediziner beobachten, dass Menschen, die mit dem Virus in Berührung kommen, rascher erkranken. Ein Antigen-Selbsttest bringe hingegen wenig.

Nur etwa zwei Tage nach der Infektion mit der Omikron-Variante BA.4 oder BA.5 treten bei vielen Menschen bereits Symptome einer Corona-Erkrankung auf, bestätigt der Mikrobiologe Rainer Gattringer vom Klinikum Wels-Grieskirchen gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Man kann es schon beobachten, dass die Leute relativ schnell oder schneller erkranken, das ist schon auch unsere subjektive Wahrnehmung. Aber im Schnitt liegt es weiterhin bei drei bis fünf Tagen.“

„Test wird nur bei hoch Positiven anschlagen“

Wer glaubt, gerade mit dem Virus in Kontakt gekommen zu sein und einen Antigen-Selbsttest zuhause durchführt, bekommt jedoch meist ein falsches Ergebnis, so Gattringer: „Wir haben ja quasi nur die Indikation, wenn jemand hoch positiv und sehr krank ist, dann wird dieser Test anschlagen. Wenn aber jemand sagt, dass er asymptomatisch ist und einfach mal per Test nachschauen will, dann haben diese Tests einfach eine niedrige Performance.“

17.500 Selbsttests in der Vorwoche durchgeführt

In der Vorwoche sind in Oberösterreich laut Krisenstab rund 17.500 Selbsttests durchgeführt worden, die per Zertifikat bestätigt wurden. Wie viele ohne das Ergebnis zu melden gemacht wurden, kann nicht gesagt werden. Es haben aber ohnehin die präziseren PCR-Tests größeren Zuspruch. In der Vorwoche wurden mehr als 29.400 in Oberösterreich durchgeführt, ohne behördliche Testungen.