Notarzt-Auto
ORF
ORF
Chronik

Böller explodierte wegen Zigarette in Auto

Ein Böller ist am Montagabend im Fußraum eines Autos im Bezirk Freistadt explodiert. Dem Beifahrer war laut Polizei eine Zigarette in den Fußraum gefallen. Die beiden Insassen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die zwei 19-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt waren am Abend mit einem Pkw im Gemeindegebiet von Waldburg unterwegs. Dabei transportierte der Beifahrer mehrere Böller im Fußbereich des Autos. Unweit der Böhmerwald-Bundesstraße fiel ihm laut Polizei eine Zigarette in den Fußraum, die die Lunte eines Böllers entzündete. Der Fahrer konnte in letzter Sekunde noch aus dem Fahrzeug springen, unmittelbar danach detonierte der Böller im Beifahrerfußraum.

Beifahrer schaffte es nicht mehr aus Auto

Der Beifahrer, der es nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto schaffte, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die Rettung brachte die Beteiligten ins Krankenhaus. Durch die Detonation entstand massiver Sachschaden am Fahrzeug. Der Beifahrer wird bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.